Ihr Weg zu gutem Schlaf Qualität aus Deutschland Individuell gefertigt

BASF Störfall in Ludwigshafen mit Dichlorbenzol (DCB)

Matratzen aus der schwäbischen Traum-FabrikMatratzen der schwäbischen Traum-Fabrik sind nicht betroffen!!

Der Zwischenfall bei der BASF, der momentan fast die gesamte Matratzenindustrie lahm legt, betrifft die schwäbische Traum-Fabrik aus Bad Boll nur am Rande.

Grund für den Produktionsstopp bei den meisten Matratzenherstellern in Deutschland und Europa ist das zwischen dem 25. August und 29. September von BASF in Ludwigshafen hergestellte Toluoldiisocyanat (TDI). Es enthielt laut Aussagen des Konzerns eine wesentlich höhere Konzentration an Dichlorbenzol. DCB kann zu Reizungen von Haut, Atemwegen und Augen führen und steht im Verdacht krebserregend zu sein. Nach eigenen Angaben hat die BASF die Auslieferung des Produkts gestoppt und seine Kunden informiert.

TDI ist ein wichtiger Ausgangsstoff für Polyurethan (PUR), der unter anderem in der Möbelindustrie für elastische Schäume in Matratzen und Polstern verwendet wird.

Auch wir haben unter Hochdruck geprüft, welche Typen und Lieferchargen das besagte TDI enthalten.Matratzenfertigung bei der schwäbischen Traum-Fabrik

Doch heute ist klar: Kein Kunde der Traum-Fabrik ist davon betroffen, denn wir setzen Schäume des Typs TDI nur sehr begrenzt ein.

„Wir können zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass definitiv kein betroffenes TDI im Lager oder Fertigungsprozess ist und sich unsere Kunden keine Sorgen machen müssen. Da zahlt sich aus, dass wir fast ausschließlich Hydrofoam®, einen hochwertigeren Schaum einsetzen, der davon überhaupt nicht betroffen war. Dieses Material kostet natürlich mehr, aber man fühlt den Unterschied“.

Eva und Sven Maier

 

  • Beratungstermin vereinbaren!

    Beratungstermin bei der Traum-Fabrik vereinbaren

  • Jubiläumsangebote

    Kopfkissen s'Schlummerle

  • Aktueller Prospekt

    • Kunden über uns

      ★★★★☆
      4 5 1
      eine sehr gute Beratung haben wir heute in LE-Echterdingen bei Frau Dorothee Wenger erfahren herzlichen Dank Sie haben uns sehr geholfen ffür unsere Entascheidung mfg Schmid
    © Maiers Bettwarenfabrik GmbH&Co.KG