15. März 2018
So lautete in der Vergangenheit oft die Devise…
Doch vorbei sind die Zeiten in denen Schlafmangel als Statussymbol galt. Endlich erfährt das Thema „Schlaf“ die lange vermisste Wertschätzung!
Auch berühmte Persönlichkeiten bekennen sich zwischenzeitlich ohne Scheu in der Öffentlichkeit zu einem gesunden Schlafpensum von 7 bis 8 Stunden pro Nacht. Immer mehr Menschen und Unternehmen realisieren heute die Wichtigkeit von Schlaf für nachhaltige Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.
Warum Schlafen das aktuelle Trendthema ist erkennen Sie auch an folgenden -teilweise etwas gewöhnungsbedürftigen- Neuheiten:
Außergewöhnliche Neuheiten
Firmen unterstützen Mitarbeiter beim Thema Schlaf
Es werden zunehmend interne Schlaf-Seminare für Mitarbeiter angeboten, um Tipps und Hilfestellungen für eine Verbesserung der Schlafqualität zu vermitteln.
Schlafräume für Power-Napping
Ein neuer Energieschub durch Power-Napping in der Mittagspause? Immer mehr Unternehmen stellen entsprechende Ruheräume zur Verfügung, welche für die 20 bis 30 Minuten langen „Mittagsschläfchen“ genutzt werden können.
Unternehmen belohnen ausgeschlafene Mitarbeiter
Beispielsweise prämiert der Versicherer Aetna aus Amerika seine Mitarbeiter mit einer Bonuszahlung, wenn nachgewiesen wird, dass an 20 aufeinanderfolgenden Tagen je sieben Stunden geschlafen wurde.
Schlaf-Bücher auf den Bestsellerlisten
„The Sleep Revolution“, das Buch der Unternehmerin Arianna Huffington zeigt die Vorteile vom Ausgeschlafensein und hielt sich mehrere Wochen auf den Bestsellerlisten.
Schlaf-Apps für´s Smartphone
Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Apps, die den individuellen Schlaf überwachen und auswerten.
„Napercise“ statt Mucki-Training
Schlafkursangebot eines englischen Fitnessstudios, bei welchem jeder Teilnehmer sein eigenes Bett hat. Der 45 -minütige Gruppenschlafkurs soll „geplante Erholung“ verschaffen.
Technische Erfindungen
Ob ein „atmendes Kissen“ welches aussieht wie eine riesige Erdnuss mit Frotteebezug, Matratzen die Autofahrten nachahmen oder ein beruhigende Geräusche produzierendes Gerät – immer mehr technische Tools kommen auf den Markt, welche die Schlafqualität verbessern sollen.
In diesem Sinne: Tun Sie sich etwas Gutes (egal ob Trend oder nicht) und sorgen auch Sie für optimalen und ausreichenden Schlaf – mit oder ohne die vorgenannten Neuheiten!
Bildquelle: WilleeCole Photography / shutterstock.com