15. Januar 2015
Die Traum-Fabrik setzt weiter konsequent auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Die umweltbewusste Tragetasche
Seit diesem Monat verwenden wir Tragetaschen aus Papier – die umweltfreundliche Variante des Service am Kunden.
Durchschnittlich 25 Minuten wird sie benutzt – die Tragetasche. Danach legen wir die Plastiktüte ab und nehmen uns vor sie wieder zu verwenden. Was meistens nicht klappt. Und so sammeln sich die Tüten stapelweise bis sie letztendlich entsorgt werden und als Müllteppich in den Weltmeeren landen.
Werden Plastiktüten nicht verbrannt brauchen sie 500 Jahre bis sie zerfallen !!In den Mägen 95 % aller Seevögel finden sich Plastikteile, da die Tiere die Mikropartikel aus Plastik nicht von Nahrung unterscheiden können.
Für uns ist es deshalb nur konsequent und logisch die Mengen an verwendetem Plastik drastisch zu verringern. Neben den Papiertragetaschen, die nun unsere Kunden erhalten testen wir auch seit einigen Wochen Mehrwegverpackungen für die Auslieferung unserer Matratzen.
Auch wenn uns die Papiertragetaschen fast das vierfache kosten wie die Variante in Plastik ist es uns besonders wichtig soziale und Umweltgesichtspunkte in den Vordergrund zu rücken. Wir müssen und wollen unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge hinterlassen.
Das ist für uns nachhaltige Entwicklung – gerade auch wenn sie im Kleinen beginnt.