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Was können wir ändern um gut zu schlafen?

Am Tage

Regelmäßiger Tagesrhythmus Die täglichen Aktivitäten und vor allem die Einnahme der Mahlzeiten sollten möglichst regelmäßig und zur gleichen Zeit erfolgen. Wenn Sie sich an einen gleichmäßigen Rhythmus halten, kann sich der Körper besser auf den Schlaf vorbereiten.

Kein Kaffee Anregende Getränke oder Speisen, aber auch Medikamente, können den Schlaf natürlich stören, der ohne Entspannung nicht möglich ist. Die Störung ist umso größer, je kürzer sie vor dem Schlafengehen genommen werden. Am besten ist es, ab dem Mittagessen nichts Koffeinhaltiges mehr zu trinken.

Genügend körperliche Bewegung Tagsüber benötigt der Körper genügend Bewegung, um am Abend auch müde genug zum Einschlafen zu sein.

Sport spätestens am späten Nachmittag Sport am Abend hat eine aktivierende Wirkung, die das Einschlafen verzögert. Durch die Anspannung des Körpers finden wir nur langsam in den Schlaf.

Mittagsschlaf? Mittagsschlaf sollte vermieden werden, wenn Einschlafstörungen vorliegen. Ansonsten ist die Mittagsruhe gesund und sollte regelmäßig gepflegt werden. Aber der Mittagsschlaf sollte in jedem Fall nur kurz sein (max. 30 Minuten).

Keine Appetitzügler Diese regen unser Nervensystem an und sorgen damit für einen schlechteren Schlaf. Sowohl das Einschlafen als auch der Tiefschlaf sind davon betroffen.

Am Abend

Mahlzeiten Aufgrund der erhöhten Verdauungstätigkeit wird der Organismus durch späte und schwere Mahlzeiten belastet und somit der Schlaf gestört. Vor allem das Durchschlafen in der Nacht ist hiervon betroffen.

Alkohol Nehmen Sie möglichst keinen Alkohol zu sich. Zwar schläft man nach Alkoholgenuss schneller ein, der folgende Schlaf wird aber deutlich gestört. Eine Erholung durch den Schlaf findet nicht statt. Außerdem wacht man morgens früher auf.

Rauchen Kurz vor dem Schlafengehen und nachts nicht mehr rauchen. Auch Nikotin regt an und stört damit vor allem das Einschlafen.

Ruhe Vor dem zu Bett gehen mindestens 30 Minuten zur Ruhe kommen. Spaziergänge, ruhige Musik oder Gespräche können zur Entspannung beitragen.

Tagebuch führen Notieren Sie sich vor dem zu Bett gehen alles, was Sie am nächstenTag erledigen wollen, auch unerledigte Probleme des abgelaufenen Tages. Dann legen Sie das Geschriebene zur Seite.

Zu Bett gehen Möglichst immer das gleiche Einschlafritual einhalten. Hierdurch wird dem Körper signalisiert, dass bald geschlafen werden soll.

Einschlafen Entspannen, leichte Musik hören, nicht grübeln, sondern an Angenehmes denken kann helfen.

In der Nacht

Schlafumgebung Achten Sie darauf, dass das Schlafzimmer schlaffördernd gestaltet ist. Raumtemperatur, Lichtverhältnis und Lärmpegel können den Schlaf erheblich beeinflussen. Ebenso ist auf ein gutes Bett und gute Bettwäsche zu achten.

Bett nur zum Schlafen benutzen Das Bett sollte zum Schlafen benutzt werden. Im Bett sollte weder gearbeitet noch ferngesehen noch gegessen werden. Der Körper soll das Bett nur mit Schlafen in Verbindung bringen.

Schlafdauer Nicht zu lange Zeit im Bett verbringen, eher die Zeit die man im Bett verbringt verkürzen. Die Zeit im Bett wird dann i.d.R. effektiver mit Schlafen verbracht. Die Schlafdauer ist nicht so ausschlaggebend für die Erholung.

Wachliegen Wenn man nachts im Bett liegt, nicht schlafen kann und schon unruhig wird, sollte man aufstehen und etwas tun (z.B. aufräumen oder lesen). Auch kleine Zwischenmahlzeiten oder Getränke zu sich nehmen ist möglich. Gehen Sie erst wieder ins Bett, wenn Müdigkeit zu spüren ist. Wenn Sie nachts wach im Bett liegen, können Sie sich auch sagen, wie schön es ist noch nicht aufstehen zu müssen und das entspannte Liegen genießen zu können.

Grübeln Die Gedanken, die einem beim Wachliegen in der Nacht kommen, sind häufig ausgesprochen belastend. Unsere innere Uhr lässt uns zu dieser Zeit in ein Leistungs- und Stimmungstief rutschen. Aus diesem Grund sollten Sie versuchen, keine Probleme zu lösen, sondern lieber an Angenehmes denken.

Quelle: „Tag des Schlafes – Schlafhygiene oder Was kann ich selber für einen gesunden Schlaf tun?“

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      Ich schlafe wunderbar auf meiner neuen Matratze und haben den Kauf noch keine Sekunde bereut. Dankeschön
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